Verified by Visa/3D Secure - F.A.Q.

Wie funktioniert Verified by Visa und welche Verfahren gibt es?

Das Verified by Visa Verfahren (auch 3D Secure genannt) bietet Ihnen bei Zahlungsvorgängen im Internet einen zusätzlichen Schutz.

Sie haben hierbei 2 Alternativen

Bestätigung der Zahlung über ein Statisches Passwort:

Sie können sich selbst ein individuelles Passwort vergeben, mit welchem Sie die Echtheit der Zahlung bestätigen. Dieses Passwort ist nur Ihnen persönlich bekannt und wird dem Händler nicht übermittelt.

Bestätigung der Zahlung über das mTAN Verfahren:

Hierfür registrieren Sie Ihr Mobiltelefon und erhalten bei jeder Transaktion eine SMS mit einer TAN, welche nur für diesen Zahlungsvorgang gültig ist.

Sie möchten weitere Informationen? Besuchen Sie einfach folgenden Link: 3D Secure

Was kostet die Registrierung und Nutzung von Verified by Visa?

Die Registrierung ist ebenso wie die Nutzung komplett kostenlos.

Muss ich mich registrieren um bei teilnehmenden Händlern mit der Karte zahlen zu können?

Ja. Sofern der Händler an dem Verfahren teilnimmt, müssen auch Sie sich für Verified by Visa registrieren.

Kann ich sofort nach der Registrierung mit Verified by Visa einkaufen?

Hier hängt es davon ab, welches Verfahren Sie nutzen (statisches Passwort oder mTAN Verfahren).

Die generelle Registrierung mit statischem Passwort ist vor dem eigentlichen Zahlvorgang und auch während des Zahlvorgangs möglich (sog. Activation during Shopping).

Die Registrierung für das mTAN Verfahren dauert ein wenig länger. Hier hinterlegen Sie im Online Account für 3D Secure zunächst Ihre deutsche Mobilfunknummer. Im Anschluss erhalten Sie per Post einen Brief mit Aktivierungscode. Diese geben Sie bitte im Online Account ein. Sie erhalten eine Bestätigungs-SMS und können ab diesem Zeitpunkt das mTAN Verfahren nutzen.

Ich besitze kein Handy oder keine Mobilfunknummer eines deutschen Anbieters. Kann ich trotzdem an dem Verfahren teilnehmen?

Ja. Sie haben zwar nicht die Möglichkeit, das mTAN Verfahren zu nutzen, können Verified by Visa aber über das Verfahren mit statischem Passwort nutzen.

Kann ich bei Händlern einkaufen die nicht an Verified by Visa teilnehmen?

Ja. Der Händler kann selbst entscheiden, ob er an dem Verfahren teilnimmt. Tut er dies nicht, entfällt während des Zahlvorgangs die Abfrage des Passworts bzw. der mTAN.

Ich habe bereits ein Passwort bei 3D Secure. Wie kann ich am mTAN Verfahren teilnehmen?

Melden Sie sich mit Ihrem Passwort im 3D Secure Portal an.

Über das Feld „mTAN-Verfahren“ können Sie sich registrieren und erhalten im Anschluss einen Aktivierungsbrief. Nachdem Sie den Aktivierungscode eingegeben haben, können Sie sofort das mTAN Verfahren nutzen.

Ich nutze bereits 3D Secure und habe meinen Zugang vergessen/gesperrt. Was kann ich tun?

Haben Sie sich während der Registrierung gesperrt, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, damit wir Ihnen ein neues Zugangspasswort erstellen können.

Haben Sie sich während des Bezahlvorgangs gesperrt, können Sie die Sperre über die Startseite 3D Secure https://sicheres-bezahlen.bw-bank.de aufheben. Hier wählen Sie bitte den Punkt „Erstanmeldung/Reaktivierung“ und geben Ihre persönlichen Daten analog der ersten Registrierung ein.

Haben Sie Ihr Passwort vergessen, den Zugang aber nicht gesperrt, wählen Sie bitte den Punkt „Passwort vergessen“.

Ich habe mich für das mTan Verfahren registriert, aber keinen Aktivierungscode per Post erhalten. Was kann ich tun?

Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, wir werden dies gerne prüfen und den Versand nochmals veranlassen.

Kann ich beim mTAN-Verfahren ausländische Handynummern oder eine Festnetznummer hinterlegen?

Nein. Derzeit sind nur Mobilfunknummern deutscher Netzanbieter möglich.